Märklin 4063 US-Diesellok EMD F7 „Santa Fe“, B-Unit

9

Sie ist sehr selten auf ebay zu haben, die Märklin 4063 F7 „Santa Fe“ B-Unit der ATSF – der Bahngesellschaft Atchison, Topeka and Santa Fe Railway. Und wenn, dann recht teuer. Das war auch der Grund, warum ich mir das gute Stück in der Auktion vor zwei Wochen gönnte. „Wer weiß, wann die wieder so gut zu haben ist…“.

Eine cabless B-Unit: die Märklin 4063 EMD F7 „Santa Fe“

Man muss ja nicht immer eine zweite Unit vorspannen, wenn man einen US-Zug fahren lassen will, aber man möchte es können. Da tut es schon gut, wenn man eine (in meinem Fall gleich zwei) der cabless B-Units im Betriebswerk „Stormington Yard“ stehen hat. Zur Zugkraft der Lok tragen sie nichts bei, denn sie haben keinen Motor unterm Gehäuse, aber beim Anblick fühlt es sich mehr nach Power an. Apropos Power: auf Wikipedia las ich, dass eine Unit der EMD F7 nur 1.500 PS auf die Schiene bringt. Aus USA hätte ich mir da schon etwas mehr erwartet. Unsere deutsche BR 160 liegt da mit 1.900 PS schon ein bisschen weiter vorne.

In einer Vierfach-Unit hat man dann 4×1.500 = 6000 PS zur Verfügung, das genügt dann schon für größere Züge. Ich hatte es kürzlich mal nachgelesen. Eine EMD F7 zieht etwa 40 US-Güterwagen. Eine Vierfach-Unit EMD F7 zieht dann etwa 160 Güterwagen, was gleichzeitig die Obergrenze für reguläre Güterzüge in den USA ist. Die Grenze ist technisch zu begründen und macht sich an den Möglichkeiten des Bremssystems fest.

MehrfachTraktion mit der EMD F7

Im Netz gibt es zahlreiche Fotos von EMD F7 vor Güterzügen und Personenzügen. Es gibt fast keine Kombination, an A-Units und B-Units, die es nicht gegeben hat. Das lässt natürlich viele Möglichkeiten fürs Spiel offen.

Infografik: Varianten der Mehrfachtraktion EMD F7 A-Units und B-Units

Infografik: Varianten der Mehrfachtraktion EMD F7 A-Units und B-Units

Fotos der Märklin 4063 F7 „Santa Fe“ B-Unit

Die führerstandslose Märklin 4063 F7 "Santa Fe" B-Unit

Die führerstandslose Märklin 4063 F7 „Santa Fe“ B-Unit

Meine Märklin 4063 F7 "Santa Fe" B-Unit von schräg oben.

Meine Märklin 4063 F7 „Santa Fe“ B-Unit von schräg oben.

Hier auf der Weiche wirkt sie gar nicht so kraftvoll wie sie eigentlich ist, die Märklin 4063 F7 "Santa Fe" B-Unit

Hier auf der Weiche wirkt sie gar nicht so kraftvoll wie sie eigentlich ist, die Märklin 4063 F7 „Santa Fe“ B-Unit

Hier auf der Weiche wirkt sie gar nicht so kraftvoll wie sie eigentlich ist, die Märklin 4063 F7 "Santa Fe" B-Unit

Hier auf der Weiche wirkt sie gar nicht so kraftvoll wie sie eigentlich ist, die Märklin 4063 F7 „Santa Fe“ B-Unit

Hier auf der Weiche wirkt sie gar nicht so kraftvoll wie sie eigentlich ist, die Märklin 4063 F7 "Santa Fe" B-Unit

Hier auf der Weiche wirkt sie gar nicht so kraftvoll wie sie eigentlich ist, die Märklin 4063 F7 „Santa Fe“ B-Unit

Die Märklin 4063 F7 "Santa Fe" B-Unit auf dem Abstellgleis irgendwo in New Mexico.

Die Märklin 4063 F7 „Santa Fe“ B-Unit auf dem Abstellgleis irgendwo in New Mexico.

Die Märklin 4063 F7 "Santa Fe" B-Unit auf dem Abstellgleis irgendwo in New Mexico.

Die Märklin 4063 F7 „Santa Fe“ B-Unit auf dem Abstellgleis irgendwo in New Mexico.

Die führerstandslose Märklin 4063 F7 "Santa Fe" B-Unit in der Werkshalle meines H0-Anlagen-Moduls "Industrie/Fabrik"

Die führerstandslose Märklin 4063 F7 „Santa Fe“ B-Unit in der Werkshalle meines H0-Anlagen-Moduls „Industrie/Fabrik“

Die führerstandslose Märklin 4063 F7 "Santa Fe" B-Unit in der Werkshalle meines H0-Anlagen-Moduls "Industrie/Fabrik"

Die führerstandslose Märklin 4063 F7 „Santa Fe“ B-Unit in der Werkshalle meines H0-Anlagen-Moduls „Industrie/Fabrik“

Die führerstandslose Märklin 4063 F7 "Santa Fe" B-Unit in der Werkshalle meines H0-Anlagen-Moduls "Industrie/Fabrik"

Die führerstandslose Märklin 4063 F7 „Santa Fe“ B-Unit in der Werkshalle meines H0-Anlagen-Moduls „Industrie/Fabrik“

Die führerstandslose Märklin 4063 F7 "Santa Fe" B-Unit in der Werkshalle meines H0-Anlagen-Moduls "Industrie/Fabrik"

Die führerstandslose Märklin 4063 F7 „Santa Fe“ B-Unit in der Werkshalle meines H0-Anlagen-Moduls „Industrie/Fabrik“

Video Märklin „Santa Fe“ F7 Shunting: Rangierbetrieb

Im Video sieht man eine motorisierte Märklin 4063 B-Unit mit ESU Loksound 4 und eine Märklin 4060 A-Unit als motorlose Dummy-Einheit. Nachdem die Hauptakteurin vorgezogen hat, erkennt man auf dem Nachbargleis eine weitere Kombination A-Unit + B-Unit „Santa Fe“. Hier rangiert offenbar ein echter „ATSF“-Fan.

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

9 Kommentare

  1. Ezo haste ja deine heißgeliebte Santa Fe komplett und kannst dich andern F7 zuwenden…..

    Gell als 4er Santa Fe Unit haben die nicht auf’s Bild gepasst oder gibt das ein eigener Bericht?
    Verkauft wirst du sie ja nicht haben. ;-))

    • Eine Märklin F7 verkaufen?
      Geht gar nicht!

      Aber 4 Units auf dem Foto ist eng, sehr eng. Die 6er-Unit Märklin F7 in blau ist noch schlimmer!

  2. Hast du die Blue Bonnet als 6er ???????????????????

    Soweit mir bekannt ist sind die aber max. 4er gefahren, außer vielleicht bei Lokomotiv Überführungen………

    • Sorry. Ja.
      Als ich in der Bucht mit dem Euronen-MG stand, hatte ich nen großen Gurt eingelegt und auf einmal klemmte der Abzug… Da waren sie alle mir.
      Von der Märklin 4062 „New Haven“ F7 B-Unit stehen auch so 8-9 Exemplare in der Bucht. So geil wie die aussieht, sollte ich lieber nicht auf die Jagd gehen. Das könnte sonst erst in einem Gemetzel und danach in einer vollen Vitrine enden.

Lassen Sie eine Antwort hier